Tipps & Tricks

Aufgrund der hohen Nachfrage an Fototipps und Tutorials habe ich hier eine Übersicht erstellt.
Es finden sich ausgewählte Artikel zu folgende Themen: „Fotografie & Bildbearbeitung“, „Was brauche ich  für den Blogstart“ sowie „Tipps zum Blogmarketing“

Hier geht es zum Bereich mit den kostenlosen Downloads  wie z.B. meinem  E-Book:  Blogmarketing Für Unternehmen – Die Grundlagen

Viel Spaß beim Stöbern im der Best of Ecke!

Kostenloses Blogmarketing E-Book
Blogmarketing

Ressourcen

Fotografie

#Portraitschule

Downloads

#Kunst-Marketing

Kunst-nicht-zu-fotografieren


 

Fotografie

Einfache Tipps zur Bildgestaltung und Aufnahme von künstlerischen Portraitfotos


Gestaltung und Aufnahme von  Fashionblogfotos.


Tipps für die Aufnahme von Babybauchfotos.


Wie findet man bei einem Portrait die beste Seite des Modells? (die Schokoladenseite).


3 Beispiele wie man abwechslungsreiche Schwangerschaftsfotos machen kann.


Bei Gruppenportraits werden Fotoanfänger und auch Profis immer wieder gefordert. Man muss sich gleich auf mehrere Personen konzentrieren. In dem Artikel spreche ich etwas über die technische Seite und gehe auf die „Objektivfrage“ ein.


 

 

#Portraitschule 

Einleitung und Übersicht in die Serie „Portrait-Schule“: Erläuterung der 3 Bereiche Motiv, Technik, Licht


Technik: Vorstellung des 50mm Objektives und Fototipps zum fotografieren mit einer Festbrennweite


Technik: Dodge & Burn ist für die Bildbearbeitung von Portaits eine der wichtigsten Retusche-Techniken. Der Beitrag zeigt wie es geht.


nach oben

.

Ressourcen

Für den Blogstart oder ein Update

 

Design

Viele kostenlose WordPress Themes findet man auf wordpress.org. Um sich als Blogger auszuprobieren und zu starten, reicht ein kostenloses Theme.

Wer ambitionierter bloggt, sollte später zu eine Pro-Theme greifen. Diese bieten einige Vorteile, sie sind u.A. SEO optimiert, und werden regelmäßig aktualisiert.

Von den vielen Anbietern  kann ich zwei empfehlen: Themeforest und Studiopress

Der Liebling der ammerikanischen Profi blogger Liga. Das Genesis Theme gilt als super schnell und SEO optimiert. Ausserdem kann man es für so viele URL´s verenden wie man mag. Dafür muss man sich neben einem Theme aber auch auch einmalig das „Genesis Framework“ anschaffen.


Auf der Plattform sind viele WordPress ,Html oder Durpal Themes und Plugins zu finden. Auf der Plattform gibt es verschiedene Anbieter und ein Forum in dem man sich über die einzelnen Themes informieren kann.


Hosting

Jeder Blogger will eine eigene URL haben. Das ist Quasi die Grundlage jedes erfolgreichen Blogs. Es gibt viele Anbieter ich selber nutze  Alfahosting und kann diesen Anbeiter nur empfehlen.

Der deutsche Anbieter zeichnet sich durch sehr guten Service aus. Man kann verschiedene Pakete Webspace bestellen, oder sich gleich einen ganzen Server mieten. Die Paktete kann man bei bedarf problemlos upgraden.


nach oben

.

Bloggen & Blogmarketing

8 Tipps zum Zeitmanagement für Blogger

[/one_third

Keine Zeit für euren Blog? Die 8 Tipps helfen euch das Zeitmanagement in den Griff zu bekommen.


6 Methoden zur Finanzierung von Internetprojekten

Wie finanziert man sein Internetprojekt? 6 Methoden die weiter als Crowdfunding hinaus gehen.


Salz muss in die Blogsuppe

Wie schaft man es Persönlichkeit in einen Blog zu bringen? Tipp zum einbinden von Offtopic-Themen und zur Leserbindung. (Basics)


Schreibttipps für  besseren Blogartikel.(Basics)


Tipps für Fotografen, die ihren Blog verbessern wollen. Anhand einer Checkliste.


Basics für die Aufnahme von Fashion Blog Fotos (Equipment unabhänig)


Tipps für Blogger die viel mit Bildern und Fotografien arbeiten. (Visuelle Blogger)


Visitenkarten als Fotograf, Künstler oder sogar für Blogger? Ja, absolut diese 8 Tipps helfen bei der Gestalltung.


Teil II
[/two_thirds_last]

nach oben


 

 

Downloads

Blogmarketing E-Book
Frei
25 Steintexturen
Frei
20 Holztexturen
Frei
Content-Plan (Exel)
Frei
Top 5 Portrait-Equipment [Liste]
Frei
Fotografie E-Book
Frei
Blogmarketing E-Book
Texturen
Marketing-Tools
Fotografie-Tools
E-Book Stein-Texturen Holz-Texturen Content-Plan Vorlage Top 5 Portrait-Tools E-Book

Nützlich für die Bildbearbeitung und Tönung von Fotos. 20 Freie Holztexturen zum Download und der kostenlosen Verwendung.


 

Kostenloses E-Book über Blogmarketing Grundlagen. Das Buch hat als Zielgruppe Unternehmen und Selbstständige, die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Thema Blogmarketing gesammelt haben.


Eine  Content-Plan Vorlage die kostenlos heruntergeladen und genutzt werden kann.


 

nach oben

 

#Kunst-Marketing

In dem Artikel gebe ich dir einen Hinweis woran es liegen könnte, dass du keine Werke verkaufst Kunst. Ich gebe 6 Tipps um das zu ändern.


Geschicktes Kunstmarketing beginnt schon bei der Finanzierung von Projekten. Neben dem klassischen Crowdfunding gibt es noch 5 weitere Methoden.


Kunst bekannt machen und sie Verkaufen sind die wesentlichen Elemente im Kunstmarketing:


Buchtipp! Ein Lehrreiches und auch abschreckendes Beispiel zur Selbstinszenierung als Künstler