Der Content-Plan
Unser Freund „Content“ ist ja bekanntlich der König im Blog. Bei größeren Blogprojekten kann Mr. King leicht einige Hundert Artikel umfassen. Was macht man wenn „seine Meiestät“ nun ewas dicker wird? Am besten ist es niemals den Überblick im Blog zu verlieren. Dann kann man sich auch über die Contentmengen freuen. Eine Arbeitsmethode, die es ermöglichicht Inhalte übersichtlich darzustellen stelle ich hier vor: Den Content-Plan
Ein Blog-Marketing Appetithäppchen:
Eine Content-Plan Vorlage zum freien Download
Ich schreibe zur Zeit an einem Blog-Marketing Buch. Die Idee dazu ist aus der positiven Resonanz entstanden, die ich zu meinem kostenlosen EBook: Blogmarketing Für Unternehmen erhalten habe. Wer sich mein kostenloses E-Book durchliest erkennt, dass der Bereich Content-Marketing dort etwas kurz kommt. Das liegt daran, dass ich auf 38 Seiten nur die absoluten „Basics“ erklären konnte. Wer sich stärker für Conent-Marketing interessiert, dem empfehle ich mein Buch „Das Blogspiel„.
Da es bis zur Veröffentlichung des Buches noch etwas dauern kann, dachte ich mir, dass ich als „Appetithäpchen“ ein Content-Marketing Tool vorstelle: Den Content-Plan. Am Ende gibt es noch einen Download-Link zu einem einfachen „Blanko Content-Plan“ als Exel Tabelle. Damit es ganz einfach ist sich in der Führung eines Veröffentlichungsplans zu üben.
1) Was ist ein Content-Plan?
Ein Content-Plan ist ein Marketing-Tool und im Idealfall eine Liste. Also eine einfache Exel Tabelle. Diese Liste soll eine schnelle Auswertung der geplanten und vorhandenen Inhalte des Blogs ermöglicht. Als Abgrenzung zum Audit sind nicht sämtliche Inhalte aufgeführt, sondern nur die Blogartikel. Wenn man Blogartikel plant zu veröffentlichen schreibt man sie in diesen Blogplan.
2) Wozu braucht man einen Content-Plan?
Der Content-Plan hilft bei der Kontrolle der Bloginhalte. Wenn man einen Themenblog schreibt ist es nützlich wichtig die Inhalte gut zu planen. In meinem Blog treffen verschiedene Themen aufeinander Marketing, (Online- und Kunst-Marketing) und Fotografie. Damit keines der Themen zu kurz kommt verwalte ich meine Artikel in einer Exel Tabelle. So habe ich alle wichtigen Kerninformationen die ich brauche im Blick.
3) Welche Informationen gehören in den Content-Plan?
Das richtet sich nach der Ausrichtung und dem Umfang des Blogs. Wichtig für mich ist folgendes:
– das geplante Veröffentlichungsdatum
– das Thema des Artikels
– die Kategorie des Artikels
Das ganze Markiere ich mir farblich, damit ich sofort sehe ob der Themenmix funktioniert. Daran erkenne ich ob „die Mischung“ stimmt. Eine Ampelfärbung ist gut, nur eine Farbe hingegen schlecht. Ausserdem vereinfacht der Plan meine regelmäßigen Veröffentlichungen von Artikeln.
4) Blogartikel planen kann man auch!
Manche Blogger schwören auf Smartphone-Listen, in denen sie ihre Blog-Ideen sammeln. Ich bevorzuge einen Reiter in meiner Content-Plan Exel Tabelle. Dort Sammele ich zukünftige Blogartikel die nur darauf warten geschrieben zu werden. Dort werden Ideen aussortiert und ausgewählt welchen Blogartikel geschrieben werden. Denn Ideen habe ich viele, welche sich lohnen, dass steht auf einem anderen Blatt.
5) 6 magische Fragen, dann den Artikel schreiben!
Bei der Entwicklung Idee zu Artikel habe ich mir angewöhnt bei der Auswahl folgenden Fragen zu stellen:
- „Wie hilft das meinem Leser?“
- „Was ist das Spannende an dem Artikel?“
- „Um welches Keywords (Kernelement) dreht sich der Artikel?“
- „Gibt es das schon?“ (in meinem oder anderen Blogs)
- „Wie unterscheidet sich mein geplanter Artikel von anderen Artikeln mit ähnlichem Thema“
- „Wie gut passt das der Artikel zu meinem Blog“ (Die Off-Topic Falle)
Die Fragen sind für mich so wichtig, dass ich sie sogar in meinen Content-Plan aufgenommen habe. Als „Merkzettel“ sozusagen.
Content-Plan Vorlage Downloaden
Ich hoffe die Einführung in das Marketing-Tools Content-Plan hat euch weitergeholfen. Hier wie versprochen der Download Link zu einer Content-Plan Vorlage, die ich erstellt habe.
Viel Spaß beim ausprobieren. Schreibt mir mal in die Kommentare ob ihr auch einen Blogplan führt oder ob ihr es mal ausprobieren würdet.
Auch Lesenswert!
JUL
2014