Blog

Bloggerethik, ein Fotokalender & Schokoladengebäck = 325 Jahre Lambertz!

Geschrieben von:

Eigentlich sollte ich mich nicht nur bei Hennry Lambertz bedanken, sondern auch bei Dr. Hermann Bühlbecker oder besser gesagt bei Ihm und seinem gesamten Marketingteam (also der gesamten Lambertz Group). Warum? Weil sie mich  mich aus einem moralischen Dilemma befreit haben! Aber alles der Reihen nach. Wer ist Hennry Lambertz und wer ist Dr. Bühlbecker und was ist die Lambertz Group überhaupt?

Lambertz hat mich ausgewählt!

Es geht um das 325-jährige Jubiläum der Firma Henry Lambertz! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Die Firma Lambertz gehört zu einem der größten Produzenten von schokoladenüberzogenem Gebäck (genauer: Dominosteine, Weihnachtsgebäck und Mandelteilchen (ich liebe Mandelteilchen!). Sie nahm ihre Anfänge mit Hennry Lambertz der 1688 in Aachen das Backhaus „Grünen Schilde“ betrieb.  Dr. Bühlbecker machte die Firma dann zu dem international agierenden Gebäckkonzern, indem er Produktion und  Marketing modernisierte. Heutzutage hat das Familienunternehmen einen Umsatz von 562 Mio. Euro! Wer so gut im Geschäft steht kann seinen Geburtstag auch auf „Hobbit Art“ feiern (für alle nicht Fantasykundigen, Hobbits bekommen an ihrem Geburtstag nichts geschenkt, sondern schenken selber!). Das macht die Lambertz Gruppe auch. Deswegen habe ich völlig überraschend ein Paket mit über 1,5 KG feinstem Gebäck erhalten! Zur 325-Jahrfeier wurden 325 Blogger mit süßen Köstlichkeiten beschenkt. Wenn das kein Adelsschlag ist, dann weiß ich es auch nicht.

Weihnachten kommt dieses Jahr aber früh dachte ich mir! Wenn das kein Grund zur Freude ist. Dann überlegte ich, ob da nicht ein Irrtum vorliegt. In der Regel kommen nur 100%ige „Produkttest- und Lifestyleblogger“ in den Genuss von solchen Köstlichkeiten.  Ich hatte bisher nie so ein Glück gehabt. Ob bei Waschmittel-, Handy- oder dem Ferrari-Tests wurde ich immer von klassischen „Produkttestern & Lifestylern“ ausgebootet. Bin ich etwa ausgewählt worden, weil die Produkttestblogger zurzeit lieber ihre Ferraris ausführen oder steckt da mehr dahinter?

Das sind meine Lieblinge aus dem Sortiment. Spekulatius, Lebkuchen und "Florentines"

Das sind meine Lieblinge aus dem Sortiment. Spekulatius, Lebkuchen und „Florentines“

Blogerethik

Als Blogger befolge ich einen Ehrenkodex (der von jedem„seriösen Blogger“ befolgt wird). Dort  gibt es die drei I Regeln, die wie folgt lauten:

  • „Immer einen Artikel schreiben“
  • „Immer nur zum Blogthema schreiben“
  • „Immer die eigene Meinung schreiben“

War ich gerade im Begriff für 1,5 kg Schokogebäck gegen Regel Nr.1 oder Nr.2 zu verstoßen? Die Lambertz Produkte sind super lecker! Keine Frage, aber mein Blog hat ja nun weniger mit Schokoladengebäck zu tun (Der Blogauthor hat eine absolute Vorliebe für hochwertige Schokoladen, Kuchen und Gebäck, aber leider hat das wenig mit Fotografie zu tun). War ich im Begriff mich in einen „Produkttestblogger“ zu verwandeln, der jeden Artikel in seinen Blog aufnimmt und dann ganz laut „Kauft, kauft, kauft“ und „klickt auf meinen Affiliatelink!!!“ schreit? Wo wir beim Thema sind, im Onlineshop von Lambertz kann das Jubiläumspacket übrigens mit 10 % Rabatt bestellt werden und nein das ist (leider) kein Affiliate Link.

Warum wurde mein Blog ausgewählt und wie kommuniziere ich jetzt 1,5 kg Schokoladengebäck in einem Kunst und Portraitfotografie-Blog, ohne vom Thema abzukommen? Die Lösung wäre ein Schokoladen und Gebäckshooting (das wollte ich schon seit langem machen.  Das Backwerk so lange aufzubewahren, bis ich ein Shooting organisiert habe ist zwar schwierig, aber da ich ein beherrschter Mensch bin, ist das durchaus möglich. Die Mandel-Haselnuss Florentiner sehen einfach zum anbeißen aus. Also begebe ich mich in die Internetrecherche um aus dem moralischen Keks-Dilemma herauszukommen und Anregungen für ein Leckereien-Shooting zu sammeln.

Auch sehr edel. Die Box 12 Köstlichkeiten.

Auch sehr edel. Die Box
12 Köstlichkeiten.

Der Lamberzt Kalender

Die Lösung wurde mir beim Blick auf die vielen Aktivitäten der Firma Lambertz klar. Dr. Bühlbecker verkehrt mit internationalen Politgrößen wie Bill Clinton oder Angela Merkel. Er organisiert den Schokofashion Event „Monday Night Party“, bei dem auch Holywoodstars anwesend sind wie dieses Jahr der Burlesque Star Dita von Teese. Außerdem engagiert er sich für die Aidsfoschung. Darüberhinaus erfreut er auch jedes Jahr die Fotoliebhaber und macht sich für die Fotokunst verdient!

Lambertz produziert jährlich den exklusiven Lambertz Kalender. Dieser Pin Up Kalender hat eine Auflage von 1000 Stück und wird jedes Jahr sehr aufwendig produziert und exklusiv an gute Firmenkunden weitergeben. Die Firma Lambertz hat also sehr viel mit Fotografie zu tun! Hoffentlich qualifiziere ich mich mit diesem Artikel für den Lambertzkalender 2014. Wenn jemand der Lambertzgruppe das hier liest, denkt an mich ich rezensiere mit Freuden euren Kalender!

Video Kalenderpräsentation 2013:
 

Diese Inhalte sind blockiert! Akzeptiere die Cookies und du kannst sie sehen :)

 


 Der Kalender hat sich mittlerweile etabliert und der Medienpsychologe Jo Groebel meint sogar über den Lambertz Kalender folgendes: „Das  Vorbild des Lambertz Kalender wurde von diesem weit und besser überholt“ (Diese Äußerung ist bei 12:50 min im 325 Jahre Video zu finden). Er weigert sich zwar den Namen des Vorbilds zu nennen, aber möglicherweise ist der Kalender eines italienischen Reifenherstellers der mit P anfängt gemeint.

Den ich hier  nicht als Wort ausschreiben möchte. Immerhin kann ich vermuten, dass der clevere Leser schon erkennen wird um welchen anderen Kalender es sich handelt. Richtigerweise möchte ich keine Vergleiche ziehen, da ich keinen der exklusiven Kalender in den Händen gehalten habe. Eine Erkenntnis traf mich auch, es wurde mir klar, warum ich als Fotografie Blogger beschenkt wurde. Lambertz ist als Firmengruppe viel mehr als nur ein Hersteller von köstlichem Schokogebäck. Lustigerweise wurde mir damit auch klar, dass ich das Schokoladenshooting wohl zunächst ad acta legen kann. Im Vergleich zu dem Lambertz Kalender der für das Jubiläumsjahr 2013 erstellt wurde, würde das nicht sehr originell wirken. In dem Kalender sind  Modelle vertreten, wie das Topmodel Eva Padberg und der Schauspielerin „Marta Gastini, die eine Fernsehrolle in „Borgia“ hatte. Die Kostüme wurden speziell von Designern entworfen um den Jubiläumskalender besonders zu machen. Der Eindruck der Fotos ist für mich 100 % Hochglanz. Das Ganze wirkt sehr prunkvoll.

Video Kalender 2013 „Making Of“:

Diese Inhalte sind blockiert! Akzeptiere die Cookies und du kannst sie sehen :)

> Video zum Kalender 2014: 

Diese Inhalte sind blockiert! Akzeptiere die Cookies und du kannst sie sehen :)

So das ist das Ende der Geschichte schaut euch den Pi… ähhh, ich meine den Lambertzkalender mal an, wenn ihr so wie ich, wohl niemals zu den 1000 Glücklichen gehören werdet, die ein Original in den Händen halten werden. Meine Bloggerehre ist also hergestellt und mit diesem Artikel konnte ich hoffentlich einige Fotografie-Begeisterte zum Schokogebäck verführen.  Nun freue mich auf weitere leckere Mandel Florentiner.

In diesem Sinne „Kekse, Kekse, Kekseeeee !!!!!“

Das Sortiment der Leckereien.

Das Sortiment der Leckereien.

Info:

Wer mehr Informationen über das „325 Jahre Lambertz Jubiläum“ erfahren möchte kann dieses auf den Internetkanälen von Lambertz tun hier die Links:

Lambertz bei Twitter

Lambertz bei Facebook

Lambertz bei You Tube

*Anmerkung: Für diesen Artikel wurde mir von der Firma Hallimash ein Packet mit Lambertz Produkten zum Test zur Verfügung gestellt. Der Test und der Artikel stellt  meine eigene Meinung da.

 Blog-Marketing ad by hallimash

12
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-