Superhelden!
Das neue Buch von George R.R. Martin
George R.R. Martin ist vielen Menschen als der Kopf hinter der Serie Game of Thrones bekannt. Er schreibt seit Jahren Science Fiction und ist in dem Genre auch als Herausgeber tätig. Aktuell ist unter seinem Namen das Buch „Wildcards Das Spiel der Spiele“ erschienen. Ein Superhelden-Epos, das die Frage aufwirft, was einen wahren Helden ausmacht. Sind es seine Fähigkeiten oder seine heldenhafte Gesinnung? Zwei Exemplare des Buches verlose ich übrigens! Infos dazu am Ende des Artikels. Eine 38-seitige Leseprobe des Buches gibt es auf der Verlagsseite von Randomhouse. Die kann ich jedem ans Herz lege, der sich für das Buch interessiert.
Der Virus: Joker, Asse oder Tote!
Die Hintergrundgeschichte von Wildcards beginnt mit einem schrecklichen Virus. Dieses Virus tötet ca. 90% der Befallenen ca. 9 % werden zu Mutanten (den Jokern) und ca. 1 % haben richtig Glück. Die Glücklichen erhalten mystische Kräfte. Sie sind die Superhelden der Geschichte und werden Asse genannt. Ein Mutant kann zwar auch Superkräfte haben, er muss dafür aber einen Preis zahlen: Ein Blick in den Spiegel kann für die verwandelten Mutanten ein wahrer Schock sein. Denn körperliche Entstellungen und Tiermerkmale sind die Zeichen, an denen man die Joker erkennt. Einige Asse begleiten wird in den Episoden des Romans durch die Welt von Wildcards. In dem Buch wird das „Spiel der Spiele“ eine Castingshow vorgestellt, in der ein Teilnehmer zum American Hero gewählt wird.
Diese Inhalte sind blockiert! Akzeptiere die Cookies und du kannst sie sehen :)
Blogger und ein Ass – John Hive
John ist ein junger Blogger, der Journalist werden will. Als Ass hat er die Superheldenkraft sich in einen Wespenschwarm zu verwandeln. „Mr. Hive“, nimmt an dem Casting für besagte Show teil. In diesem Trash-Format kämpfen die Kandidaten á la DSDS um den Titel des „American Superhero“. Bei dem Casting treten Scharlatane, Joker und Asse auf, die sich um die die Gunst der Jury bemühen. Nur 28 Kandidaten qualifizieren sich für die Gameshow, um ein Spiel um Geld, Ruhm und Intrigen zu beginnen. Denn nur einer kann den Titel gewinnen.
Das Wildcards Gewinnspiel
Buchverlosung: Was müsst ihr tun?
Wer Lust hat ein Exemplar von Wildcards zu gewinnen, der muss Folgendes machen:
a) Meiner Facebook-Seite ein „Gefällt mir“ geben
b) Diesen Artikel teilen
Wo ihr wollt, Facebook, Twitter, Google+ schreibt mir nur den Link, der zeigt, wo ihr den Blogbeitrag geteilt habt mit in die Kommentare.
c) und ein Kommentar auf meinem Blog hinterlassen, warum ihr das Buch lesen möchtet (bzw. was euch an Superhelden interessiert).
Ganz Wichtig! Gebt bitte eure E-Mail-Adresse an. Damit ich euch anschreiben kann, wenn ihr gewinnen solltet.
Es stehen zwei Exemplare zur Verlosung. Ein Neues und das von mir gelesene, letzteres in „mint“-Qualität. Die Verlosung läuft bis zum 11.09.2014. Einen Tag später werde ich die beiden Bücher unter den Kommentar-Schreibern verlosen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen!
Ich mag die Mischung von Fantasy und Science Fiction. Die Superheldengeschichten glänzen durch originelle Charaktere und kreative Superkräfte. Wildcards betont dabei die menschlichen Seiten der Superhelden und zeigt die unmenschlichen Bedingungen der Castingshow. Der Roman wirft ein leicht zynisches Bild auf Heldenbilder. Auch die medienkritischen Ansätze, die gegen die „Castingshow-Kultur“ sprechen, haben mir gefallen.
Ach ja, da wäre noch der Plot zu erwähnen. Der hat natürlich auch seinen Reiz, aber von dem möchte ich nichts verraten. Außer, dass es bei der Story natürlich um mehr geht, als um eine reine Castingshow. Was wären Superhelden wenn sie nicht die Welt retten müssten?
George Martin Fans, die auch SF mögen, kommen auf Ihre Kosten. Der gute George hat eine Episode des Buches verfasst. Ich sage nur soviel, auf Seite 330 betritt der Meister die „Erzählbühne“ und es wird blutig.
Wer Superhelden mag und ein unterhaltsames Buch, dieses Genres sucht, dem kann ich Wildcards nur empfehlen.
Update: Das Gewinnspiel ist zuende und die Gewinner kann man hier finden.
Mein Dank geht an den Blanvalet Verlag / Randamhouse und Hallimash, die Sponsoren der Bücher. Der Blogbeitrag stellt meine persönliche Meinung über das Buch dar.
Blog-Marketing ad by hallimash
Auch Lesenswert!
AUG
2014