Blog

Bock auf Foto-Blog 2013?

Geschrieben von:

Blogaktion! Bock auf Fotoblogs 2013

Ich möchte die Aktion „Bock auf Fotoblogs 2013 – Auch die Besten“ starten. Das Ziel ist es möglichst viele gute Fotoblogs in einer umfangreichen Liste zu sammeln und darzustellen! Das wird  quasi ein gigantischer Blogroll mit aktuellen Blogs. Das Ganze ist mit einigem Aufwand verbunden. Ich hatte den Macher von Blogtimes darauf angesprochen, ob er nicht seine Liste aktualisieren möchte. Er meinte das sei wirklich viel Arbeit und er überlegt es sich. Da habe ich mir überlegt ich könnte auch eine Blogliste erstellen.

Weil das ganze so viel Arbeit ist, warte ich aber erst einmal auf ein Feedback, ob ihr so etwas überhaupt lesen möchtet!!!

Der Aufruf

Alle, die einen Fotoblog betreiben sind ganz herzlich eingeladen mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit ihrem Link zu hinterlassen! Auch jeder der einen erstklassigen  Fotoblog kennt und den Blog bekannt machen möchte, ist ganz herzlich aufgerufen mir einen Kommentar mit einem Link zu hinterlassen.

Ich nehme euch dann in die Liste auf!

Warum eine Fotoblog Liste?

Es gibt angeblich über 170 Millionen Blogs! Einige davon sind deutschsprachig und einige behandeln sogar das Thema Fotografie. Warum entdecke ich bei den Fotobloglisten immer die selben, die ich meistens schon kenne? Als Portrait Fotograf und Fotokünstler bin ich ständig auf der Suche nach interessanten Fotoblogs, deswegen sammele ich diese schon seit einiger Zeit in einer Liste, um den Überblick zu behalten. (einfache Lesezeichen reichten mir nicht mehr aus, und beim  Abonnieren verliert man oft den Überblick). Meine persönliche Liste enhält auch viele Fotoseiten und Fotoforen. Diese sollen hier aber keine Rolle spielen, da es sich nicht um Blogs handelt! Um keien Menschen zu verärgern möchte ich das ganze an einem Beispiel erörtern: Ich bin z.B. großer Fan des Portrait- und Werbeforografen Uwe Ommer  sein Buch Black Ladies habe ich hier im Blog  sogar vorgestellt. Leider führt Uwe Ommer keinen Blog! Also kann ich ihn nicht auf die Liste nehmen. Ausser Herr Ommer entscheidet sich dazu Blogger zu werden. Genauso wie viele andere Berufs Fotografen, die nur ein Portfolio im Internet haben und keinen Blog schreiben). Es geht nicht um sympathie sonder nur ob ein Blog vorliegt oder nicht !

Jetzt möchte ich meine persönliche Liste mit Blogs teilen und Fotografie-Blogs vorstellen.„Auch die Besten“ bedeutet, dass ich auch die üblichen Top-Fotoblogger aufnehme, aber auch nicht so bekannte Blogger! Um der „Blogosphäre“ etwas hinzuzufügen würde ich mich freuen wenn weitere Fotografie- und Fotoblogger sich melden die, daran Interesse haben.

Beim Erpressungsbrief basteln muß ich noch etwas üben. Blog?

Beim Erpressungsbrief basteln muß ich noch etwas üben. Blog?

Gibt es das nicht schon?

Ja es gibt verschiedene Listen die Fotoblogs vorstellen!

(z. B. bei Fotoradar oder die Liste Blogs Blogtimes von 2011, oder die Blogliste der Blogawards der Fotocommunity, oder coolphotoblogs.com.)

  • Diese Listen haben aber meistens einen der folgenden Nachteile: Sie sind nicht aktuell (Bsp. Blogtimes die ist von 2011 und 27, der 91 vorgestellten Blogs wurden 2013 nicht mehr gepflegt. Beim Fotoradar sind es  39 von 140 die nicht mehr im Jahr 2013 gepflegt wurden. Das sind mehr als 1/4 der Blogs (also über 25 % !!!)  – Anmerkung: Mir ist bewusst, dass es der Liste die ich zusammenstelle auch so gehen wird! Das ändert nichts daran das eine Aktualisierung für Fotoblog suchende sicherlich hilfreich ist.
  • Sie sind zu selektiv – Es werden meist nur sehr populäre Blogs vorgestellt (z. B. bei den Foto Community Blogawards). Das hat zur Folge, dass man selten überrascht wird und einen „neuen“ interessanten Blog findet, der z. B. nur ein Nischenblog ist.
  •  Internationale Listen führen nicht ausschließlich deutschsprachige Blogs.
  •  Zu große Blogverzeichnisse  (bei denen man schnell den Überblick verliert)

Was bringt mir eine Teilnahme als Blogger?

Wenn dein Blog in die Liste aufgenommen wird, bekommst du einen Backlink auf deinen Blog. Ist das etwa nichts? Außerdem wird dein Blog einen Tag lang in meinem Daily Link Widget erscheinen.

Die Teilnahmevoraussetzungen

Die Liste „Bock auf Fotoblogs 2013“ soll deutschsprachige Fotoblogs aufnehmen. Die Blogliste ist nach folgenden Kriterien zusammengestellt:

  • Es muss sich um einen Blog handeln. Wenn auf den zweiten Blick kein Unterschied zu einer statischen Homepage erkennbar ist und keine typischen Blogelemente (fortlaufender Content, Kommentarfunktionen ect.) zu erkennen sind wird die Seite nicht in die Liste aufgenommen. Ob die Seite mit einer Blogsoftware (z. B. WordPress) erstellt wurde spielte bei der Auswahl keine Rolle. Entscheidend ist nur die Funktionalität als Blog! (Gruß an die Blogosphäre da draußen!)
  • Es muss ein eigenständiger Blog vorliegen. Die typischen „Communities und Plattformen“ wie Facebook, Instagramm ect. werden nicht betrachtet.
  • Das Hauptthema des Blogs muss direkt  mit Fotografie zusammenhängen (Fotografie, Bildbearbeitung, Fototechnik, Portraitfotografie, Peoplefotografie, Landschaftsfotografie ect.). Bitte keine Beauty- oder Fashioblogs die „auch Fotografie beinhalten“!
  •  Der Blog muss mindestens 1 Jahr lang existieren (Stichtag Juni 2012)
  • Der Blog muss aktuell gepflegt sein (der letzte Blogartikel sollte nicht älter sein als 5 Monate und es muss ein thematischer Artikel zur Fotografie vom Jahr 2013 dabei sein. Es darf sich also nicht um einen reinen „push Artikel“, der z. B. nur aus zwei Sätzen oder einem Zitat wie „Kopf oder Zahl ?“ besteht, handeln )
  •  Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2013
Foto der Aktion - Bock auf Fotoblogs 2013 - Auch die Besten

– Der Brief nimmt Gestallt an. Foto der Aktion – „Bock auf Fotoblogs 2013 – Auch die Besten“

Was passiert mit der Liste

  • Die Liste wird  Liste in einem Blogpost veröffentlichen. (vielleicht in Form von Blogvorstellungs Artikeln, und/oder als Gesammtliste)
  • Ich werde jeden Tag einen anderen Bloglink aus der Liste oben rechts in meinem  Blog des Tages Link anzeigen (die Details dazu gebe ich noch bekannt).
  • Wenn wirklich reges Interesse besteht, könnte ich mir auch ein Voting vorstellen, bei dem z. B. die Top 30 gewählt werden und dann nochmal separat vorgestellt werden! (Bei wirklich reger Teilnahme könnte ich mir sogar ein Gewinnspiel vorstellen. Das würde dann so ablaufen, dass die Teilnehmer die voten etwas gewinnen können (nicht die Blogs, die bekommen die Ehre, das muss ausreichen).

Was meint ihr?

Was mein ihr, braucht man in Zeiten von Facebook, Instagram und Co überhaupt noch Bloglisten? Hat es einen Grund das Bloglisten aus der Mode gekommen sind? Oder wird es endlich mal wieder Zeit diese wiederzubeleben?

Wollt ihr das? Es liegt an euch!

Wenn ihr eine umfangreiche Blogvorstellungsserie, eine Top 30 Fotoblogliste á la Fotocommunity mit einem Gewinnspiel wollt, schreibt mir einen Kommentar. Macht in dem Kommentar bitte auch deutlich was ihr wollt. Also ein Gewinnspiel (als Bücherwurm dachte ich als Preise an Amazone-Gutscheine und Bücher) oder auch gerne „kein Gewinnspiel“ oder „nur Blogvorstellungen“. Wenn der Artikel keine Resonanz bekommt dann weiß ich, das keine Blogvorstellungen gewünscht sind und werden meine Liste nicht weiter ausbauen und sie nur als „Daily Link“ im Widget anzeigen.

Also liebe Leser gebt mir mal Feedback mit einigen Kommentaren!

Verbreitet die Aktion wenn ihr sie gut findet (ich wette Ihr kennt jeder mindestens einen Fotoblog, der gerne in die Liste aufgenommen werden würde)

21
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-