Blog

Bock auf Foto-Blog 2013 – Update

Geschrieben von:

Bock auf Block Update

Die „Bock auf Fotoblog 2013“ Aktion geht in die zweite Runde.

Vor einiger Zeit hatte ich in  einem Artikel  den Plan vorgestellt eine Blockliste mit aktuellen Fotoblogs zu erstellen. Dazu hatte ich Foto- und Fotografieblogger aufgefordert mir ein Kommentar zu schreiben was sie von der Idee halten und ob sie in die Liste aufgenommen werden wollten. Es gab einiges an Feedback, herzlichen Dank dafür an alle Kommentatoren!

Die Aktion läuft noch einen knappen Monat und vielleicht melden sich ja noch einige Blogger  an. Mitmachen kann jeder der einen Blog hat, der die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.  Wer also mitmachen möchte kann mir gerne ein Kommentar hinterlassen mit seinem Bloglink! Er wird dann in die Liste aufgenommen.

Der Aktuelle Stand der Aktion:

Die Finale Liste ist fast fertig und ich plane sie diese gegen Mitte November zu veröffentlichen.

Ein Gewinnspiel wird es nicht geben, da mir dafür das Interesse zu gering war (oder vielleicht war euch der in Aussicht gestellte Gewinn (Fotobücher und Amazone Gutscheine) nicht spannend genug.

Zur Blogliste: (FAQ)

Wo bin ich auf Blogsuche gegangen?

In meine Blogliste habe ich viele Blogs aufgenommen die ich selber gut finde. Aber natürlich auch Blogs die ich nicht lese, die aber für fotografie interessierte Leser nützlich sei könnten. Wo habe ich diese Blogs gefunden? Ich habe in einigen Blogverzeichnissen gestöbert, um mein eigenes „Bock auf Fotoblog“ Verzeichnis aufzubauen. Dabei bin ich selektiv vorgegangen und habe nur Blogs übernommen, die meinen Kriterien entsprachen. Bei der Zusammenstellung habe ich versucht viele Themen mit einzufangen (vom Panoramablog bis hin zum Modell Blog sind verschiedene Genres dabei). Wie oben schon erwähnt lese ich nicht alle Blogs und kann auch nicht 100% für deren Inhalt garantieren.

Als Quellen, die ich zur Recherche genutzt habe möchte ich die unten aufgeführten  Internetseiten und Verzeichnisse anführen. Wer noch mehr Blogs sucht wird unten fündig werden. (in einigen Verzeichnissen  gibt es z.B. auch Blogs die nicht mehr gepflegt werden, die aber in manchen Bereichen sicherlich noch informativ sein können.)

Meine Quellen:

Seite die von verschiedene Fotoblogs die aktuellen Blogartikel zeigt.

Bester Fotografie-Blog des Jahres FC hat gewählt.

Blogliste des Blogs Blogtimes

30 Fotoseiten die dort 2008 verlinkt wurden

Empfehlenswerte Seite mit sehr vielen Blogs! Fotografieblogs sind im Zugabteil „Fotografie“ zu finden.

Wie erfolgte die Auswahl?

Natürlich konnte ich nicht „alle Blogs“ aufnehmen. Deswegen musste ich etwas selektiv vorgehen und habe mich auf etwa 180 Blogs beschränkt. Die finale Auswahl erfolgte von mir nach Folgenden Gesichtspunkten:

Nicht aufgenommen wurden folgende Blogs:

  •    Wenn die Seite nicht eindeutig nach Blog aussah (Statisch wirkende Seiten, die z.B. keine „Blog“ Rubrik hatten oder reine Firmenvisitenkarten)
  •     Wenn der Blog  nicht aktuell war             (Ein Artikel musste in 2013 veröffentlicht sein)
  •    Blogs die nicht mit Fotografie zu tun hatten. (Oder wenn Fotografie nicht das  erkennbares Hauptthema war, oder als Thematischer Schwerpunkt im Blog auftauchte.)

Was habe ich nicht berücksichtigt?

  •   Aussehen & Design des Blogs
  •   Fotografischer Inhalt (ob Landschaft,Portrait,Akt oder Naturfotografie, Analog oder Digital, Reportagen von Fotografen,der Themenschwerpunkt war mir völlig egal)
Fisheye Foto- (8-mm). Ein Baum im Herbst.

Fisheye Foto- (8-mm). Ein Baum im Herbst. Ein Foto zur Auflockerung brauchte der textlastige Beitrag schließlich.

Wie lange musste der Blog bestehen?

In meiner Projektvorstellung hatte ich angeführt das der Blog mindestens ein Jahr bestehen muss um Teilzunehmen. Das hatte ich aus dem Grund bestimmt, da ich vermute, wenn jemand ein Jahr regelmäßig bloggt dann wird der Blog auch längerfristig weitergeführt. Dadurch wollte ich meine Blogliste davor schützen nicht zu schnell zu veraltet.

Einige Kommentatoren hatten angemerkt, dass es auch sehr interessante Blogs gibt, die knapp an diesem Kriterium scheitern (z.B. jemand der gerade mal 11 Monate bloggt). Das zwei Monate unterschied nicht den Ausschlage geben können sehe ich auch ein. Deswegen habe ich mir folgendes einfallen lassen:

Blogger die gerne teilnehmen wollten und nur an dem 1 Jahr Bloggen scheitern werden in der Blogliste in einer eigenen Kategorie als „Newcomers“ aufgeführt werden. Meiner Meinung nach ist das eine faire Lösung. Es ist auch sinnvoll, dass jemand der nach neuen Blogs sucht diese dann auch auf einen Blick erkennen kann. Wenn ich in absehbarer Zeit ein update der Fertigen Liste machen sollte werden die Blogs zur richtigen Listen hinzugefügt.

Wer noch mitmachen möchte

Die Aktion läuft noch bis Ende Oktober 2013 (der letzte Monat hat begonnen, wir laufen sozusagen auf die Zielgerade zu)!

Wer in die Liste aufgenommen werden möchte, (und die Voraussetzungen erfüllt), der schreibt bitte unter dem Artikel oder unter dem Ursprungsartikel einen Kommentar mit Link zum Blog. Ich freue mich auf eure Beteiligung.

Was soll das Foto und das Halbzitat?

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum.“ ist ein Zitat von Goethe aus dem Faust.

Warum zitiere ich das Hier im Blog? Warum das Baum Foto? Ganz einfach: Aktuell ist noch angenehmes Herbswetter, deswegen mein Vorschlag:

Geht raus Fotografieren! Bevor der kalte Winter kommt!

14
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-