Eisbaden ohne Eis – 30. Jahre Winterschwimmen

Geschrieben von:

Das 30. Winterschwimmen in Berlin im Freibad Orankesee

Brrrr, bei dem kalten Januar-Wetter vor die Tür zu gehen kostet schon Überwindung. Wie viel Überwindung muss es dann erst kosten in einen See zu springen? Also beim traditionellen  Winterbaden mitzumachen. Richtig gelesen, es gibt Menschen, die das jedes Jahr machen. Sie haben den Mum selbst bei eisigem Wetter schwimmen zu gehen und organisieren sich sogar als Verein.  Ja, sogar schon seit 30. Jahren!

Wovon ich spreche?

Natürlich von den Berliner Seehunden und vom Orankesee. (hier auf Facebook zu finden )  Im Januar findet jedes Jahr das Winterschwimmen (WIB) des Vereins die Seehunde statt. Aus dem ganz Deutschland kommen mutige Eisbader um sich ins kalte (sogar richtig kalte) nass zu stürzen.

WIB-2015-Winterbaden

Das WIB 2015 in Berlin: Auch im Januar kann man schwimmen gehen!

30 Jahre lang verkleidet in den Orankesee!

Da ich schon seit Jahren mal des „Eisfasching“ fotografieren wollte (und es immer nicht geschafft habe), dachte ich mir, Mensch zum Jubiläum musst du einfach hingehen. Ich war dabei und habe viele Fotos von verkleideten Schwimmern gemacht, die sich als Gruppen ins Wasser gestürzt haben.  Hier einige Bilder von der Veranstaltung und den mutigen Schwimmern.

WIB-2015-alter-Fritz

Der alte Fritz als Bademeister. Das gibt es nur zum Winterbaden!
WIB 2015

Wart ihr beim WIB dabei und wollt Fotos?

Ach ja, wenn einer der vielen Beteiligten, Vereine oder Gruppen (Brandenbuger Eisbären (FB) ,Pirnaer Eisbrecher,Rostocker Seehunde, Leipziger Pinguine, Warener EisvögelWriezener Eisbären (FB)   ect.),  das hier liest und gerne weitere Fotos haben möchte, oder eines der Fotos unvorteilhaft findet und es lieber aus dem Netz verbannen möchte dann schreibt mich einfach an!

WIB-2015

Winterbaden 2015: Die Seehunde Berlin

 

Wriezener-Eisbären-WIB-2015

Mit Schneemann und Hawaii-Outfit: Die Wriezener Eisbären (WIB 2015)

WIB-2015

Mit „schweren“ Gewichten ab ins Wasser: Die Gruppe Samsbader (WIB 2015)

 

WIB 2015

Mit dem Kimono ins Wasser. Die Brandenburger Eisbären waren auch dabei (WIB 2015)

WIB-2015

Mit dem Sprungstab ins Wasser: (Gruppe: Gardelegener
Eisspringer) – WIB 2015

Winterschwimmen-2015

Rein ins kalte Nass! (WIB 2015)

 

Das waren die Eindrücke vom Winterschwimmen 2015 in Berlin

Ich hoffe die kleinen Eindrücke konnten euch ein Gefühl geben wie der „Eisfasching“ in diesem Jahr war (auch wenn es kein Eis gab). Wer mehr Fotos sehen will schriebt mir einfach einen Kommentar.

In diesem Sinne: Eis Frei!

 

0
  Auch lesen!

Schreibe einen Kommentar