Blog

Hype! Kunst und Geld [Buchvorstellung]

Geschrieben von:

Ein Querschnitt über Kunstgeschichte und Kunstmarketing


Da ich etwas von einem Bücherwurm habe, kommt hier wieder eine Buchempfehlung. Ich bin von dem Buch wirklich begeistert! Es wurde von mir innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, ja geradezu verschlungen. Es wundert mich etwas, dass ich auf diese Buchperle nicht schon früher gestoßen bin, weswegen ich sie auch gleich teilen möchte. So jetzt drossele ich meine Begeisterung und stelle das Buch vor:

Der Titel des Buches lautet Hype! Kunst und Geld und ist von Piroschka Dossi geschrieben.

Worum geht es in dem Buch ? Wie der Titel schon sagt um Geld und Kunst.  Jeder der sich beim Betrachten eines Bildes von Jackson Pollock mal die Frage gestellt hat „Warum ist das Gemälde so teuer, da sind doch nur Punkte drauf?“ sollte dieses Buch lesen! Dort wird er auf sehr unterhaltsam Weise die Antwort finden. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Buch erklärt den Kunstmarkt und die Faktoren die im Kunstmarkt eine Rolle spielen. Das hört sich jetzt erstmal recht nüchtern an, bei näherer Betrachtung ist es aber richtig spannend.

Händler, Sammler,Künstler. Das neue Papier, Stein, Schere ?

Die Akteure des Kunstmarktes werden identifiziert und beschrieben. Dabei wird der geschichtliche Werdegang von Händlern, Sammlern, Künstlern und Kunstwerken erörtert und paralellen in der aktuellen Entwicklungen des Kunstmarktes aufgezeigt. Dabei gelingt es Frau Dossi treffende Episoden aus Geschichte und  Kunstgeschichte auszuwählen. Als Beispiel für Spekulationsblasen und unrealistische Preisbildung wird die Tulpenhysterie zu den Goldenen Zeiten der Niederlande angeführt. Damals wurde  für den erwerb von einigen Tulpenzwiebeln ganze Häuser geboten. Anschaulich werden paralellen zu Bildkäufen und Kunstversteigerungen gezogen. Nach dem Lesen scheint man ein Verständnis für die Mechanismen des Kunstmarktes zu haben.

Who is Who der Künstler und Ihrer Werke

Besonders unterhalten hat mich die pointierte Sicht, die in dem Buch dargestellt wird. Eine Beschreibung  einzelner Künstler, Ihren Werken und dem Materiellen und Kunsthistorischen Wert ihrer Kunst bekommt der Leser auch geboten. Dabei wird über viele Künstler berichtet: Damien Hirst, Andy Warhol , den Maler Sodoma, den Fotografen Andreas Gursyk (dessen Foto Reihn II als das „teuerste Foto“ der Welt gilt; es wurde 2011 für 4,2 Mio US Dolar bei Christies´New York versteigert) Rembrandt und Van Gogh um nur einige aufzuzählen. Zu den meisten Künstlern gibt es unterhaltsame Anekdoten und genau das macht das Buch so lebendig.

Die Grundthesen, die in dem Buch aufgestellt werden (z. B. „Ein Sammler möchte durch den Kunstbesitz auch Status erwerben“) werden immer anschaulich dargestellt und durch Beispiele oder Quellen belegt. Um die Mechanismen der Sammelleidenschaft zu verdeutlichen wird z.B. ein Bezug zu dem Statussteigernden Reliquienerwerb des Mittelalter gesetzt.  Das ist auch das Angenehme an dem Buch, die Mischung aus sachlichen Thesen, und unterhaltsamen Anekdoten über Künstler, Sammler, Händler und Galleristen.

Fazit: Das Buch ist Ein Muss !

Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben. Das bezieht sich sowohl auf den Schreibstil, als auch auf den Inhalt, der informativ und unterhaltsam ist.  Jeder der sich für Kunst, Kunstgeschichte oder absurde geschichtliche Entwicklungen begeistern kann, kommt auf seine Kosten. Durch die gute Struktur ist das Buch auch sehr eingängig. Das Buch ist  auch für den nicht kunstvorgebildeten Leser geeignet.

Links:

 

Buch Steckbrief

Titel: Hype! Kunst und Geld

Autor Piroschka Dossi
Taschenbuch Ausgabe: 260 Seiten / Auflage: 1., Aufl. (Mai 2007)
ISBN-10: 342324612X

 

5
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-