Selection – CWC Gallery in Mitte:

Geschrieben von:

In einem roten Backsteinhaus, befindet sich im 1. OG die CWC Gallery  in Mitte. (Anmerkung: die wunderbaren roten Ziegel des ehemaliges Schulgebäudes, erkennt man auf dem schwarz weiß Foto natürlich nicht.)

Die Galerie gehört zur Camera Works AG, die auch eine weitere Galerie in Charlottenburg betreibt. Die Charlottenburger Galerie hatte ich schon einmal in einem Artikel über die Michel Comte Ausstellung vorgestellt. Die CWC Gallery ist eine eigenständige Galerie in Mitte mit unterschiedlichen Austellungen. Die CWC findet man in der Nähe des S-Bahnhofs Oranienburgerstraße, genaugenommen in der Auguststraße 11–13. In der Auguststraße befinden sich noch weitere Kunstgalerien, die zum Besuch einladen. Dass sei nur als Tipp am Rande erwähnt.

Die aktuelle Ausstellung der CWC Gallery heißt „Selection“ und wurde von mir besucht und begutachtet.  Selection ist eine Sammelausstellung von 7 Photokünstlern. Es sind Fotoarbeiten von großen Namen wie Helmut Newton, Jeanloup Sieff, Nick Brandt, Herb Ritts, Jean-Baptiste Huynhs, Paolo Roversi und Yoram Roth die noch bis zum 24 August 2013 betrachtet werden können.

Thematisch gibt es, einige Portraitfotografien (ein sehr aussagekräftiges Portrait des jungen Boxers Mohamet Ali, welches mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist), viel Aktfotografie, sowie Natur und Tieraufnahmen. Von jedem Fotokünstler erhält der Betrachter einen kurzen prägnanten Eindruck. Für den Sammler von Fotokunst ist zu beachten, dass zwar auch einzelne Werke erworben werden können, die Fotoserien von Helmut Newton ist nur als ganze Serie erhältlich (für 120.000 €). Diese Information war jedenfalls am Preisschild neben den Fotografien zu lesen. Der Eintritt in die Galerie ist kostenlos, deswegen sollte sich der Besucher der Galerie auch nicht von den Preisen der Fotos beim Betrachter selbiger verunsichern lassen.

Wer einen kurzen Überblick über das Werk der Fotografen haben möchte, dem kann ich die thematisch sehr bunte (von der Bildsprache dominiert die schwarz weiße Fotografie) Austellung empfehlen. Umfangreiche Informationen zur Ausstellung findet man in der Beschreibung der Ausstellung auf der Hompage der CWC Gallery.

Die Ausstellung Selection:

25. April – 24. August 2013
CWC GALLERY     
Auguststraße 11–13
10117 Berlin–Mitte
Öffnungszeiten:  Dienstag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr

 

0
  Auch lesen!

Schreibe einen Kommentar