Blog

Photokina 2014 – Blog Tour

Geschrieben von:

Photokina Blogger Tour – 2014

Von Lichtfeldkameras, Calvin Hollywood und würfeligen Action Cams

Am ersten Tag der Photokina 2014 in Köln stand die Blogger Tour auf dem Programm. Die Photokina hat den Rundgang organisiert und eine Gruppe von Firmen konnte  ihre Produkte vorstellen. Ausführliche  Details, zur Blogtour der Photokina findet man auf dem Blog von www.neontraum.de ich finde den Artikel sehr gut. Deswegen schreibe ich nur über  meiner Highlight auf der Tour.

Was für Firmen dürfen auf die Photokina Blogtour?   

Nach der zweiten Vorführung  fragte ich unseren Photokina Guide:

“Was muss denn eine Firma Zahlen, damit sie auf die Tour Liste kommt?“

Mir wurde glaubhaft   versichert, dass  dieses Privileg nicht käuflich zu erwerben ist. Die Photokina prüft, was es an Neuheiuten gibt und stellt dann die Tour zusammen. „Kleinere Firmen “ haben oft nicht die Kapazitäten schon am Montag ihre Produkte zu präsentieren. Gerade letzteres glaube ich gerne, da der Montag auch als Aufbautag genutzt wird und einiges noch im Aufbau war.

Viel Werbung, aber einiges hat sich gelohnt

Ich werde jetzt nicht jede Firma, die bei der Blog-Tour dabei war vorstellen.

Ihr bekommt hier nur die „Highlights“ die mir positiv aufgefallen sind mit.

1. Calvin Hollywood

Der weltbekannte Digital Artist und „Star“ der deutschen Blogger-Szene  Calvin Hollywood hat uns  Tipps zum erfolgreichen bloggen gegeben.  Das war sehr erfrischend und wirkte auch ehrlich.

Aussagen wie: “Ich blogge halt täglich, da kann man nicht perfekten Content erwarten “ waren ein gutes Kontrastprogramm zu den vielen anderen Präsentationen.

Bei dem Vortrag von Calvin ging es wirklich nur nebenbei um Video2Brain. Es ging darum, wie Calvin seinen Blog betreibt, wie viele Aufrufe er hat und was er wichtig an einem Blog findet.

Calvin

2. Lytro Illum – Eine Lichtfeldkamera

Lichtfeldkameras sind klasse! Ich habe schon einiges von den Kameras gehört, aber so ein Gerät in Aktion zu sehen war wirklich beeindruckend.

 

Lytro Illum

Durch eine spezielle Aufnahmetechnik ist es möglich,  den Schärfepunkt nachträglich zu bestimmen. Genaugenommen können Fokus, Neigung, „Perspective“, „Shift“ und Schärfentiefe gesetzt werden. Einige von den Bloggern konnten die Kamera in die Hand nehmen und sie sogar austesten.

Lichtfeldkameras sind eine spannende Sache. Möglicherweise sieht so die Zukunft der Fotografie aus.

Lytro-Illum2

3. Polaroid Cube

Er ist klein, er ist niedlich und nimmt 90 Minuten auf. Der Polaroid Cube. Es gibt ihn in den Geschmacksrichtungen, Plastik und Plastik und er ist WASSERDICHT.

polaroid-cobe

Hersteller von Aciton Kameras gibt es viele. Der Cube wirkte auf mich drollig und  die Präsentation hat auch gestimmt.

4. Whitewall

Whitewall und die Galerie Lumas sind mir seit langem ein Begriff. Mir war aber nie klar, dass diese ein Unternehmen bilden, das Avenso GmbH heißt. Und wieder was gelernt.

whitewall

Die sympatische PR Managerin führte durch die Produktpallette, die jeden Freund von hochwertigen Printabzügen begeistert. Außerdem konnten wir uns auch Acrylglas Prints  als Proben mitnehmen.

 5. Olympus

Zwei Punkte die Olympus wirklich gut gemacht hat:

Sie haben ihre Kamera mir einem Fotomodel präsentiert, dass von der Bloggergruppe fotografiert werden konnte. (ähnlich wie bei der Fotografen Tour die ich auch mitgemacht habe)

Olympus-Model

Die Olympus Managerin hat sich wirklich bemüht so gut wie möglich auf unsere Fragen zu antworten. Nicht vorhandenen Infos, wurden an die Bloggerlounge weitergereicht. Als unsere Gruppe am Olympusstand aufschlug, war ihr Produktmanager  gerade nicht greifbar. Das kann vorkommen, auf der Photokina gibt es noch mehr als nur Blogger, die infomiert werden wollen.

Mir gefällt Olympus! Außerdem habe ich eine sentimentale Beziehung zu Olympus, da die erste analoge Spiegelreflexkamera, auf der ich Fotos gemacht habe von Olympus war.

Auf meinem WC hängt CEWE

Die Firma CEWE hat formal alles richtig gemacht.

Netter Empfang. Es gab eine kleine Erfrischung zu trinken und PR-Infos auf einem USB Stick (danke für den Stick CEWE!).

War doch alles nett, also was  kann ich denn CEWE vorwerfen?

Nett? Das ist doch die kleine Schwester von…

Die Form ist nicht alles. Denn leider war die Präsentation für meinen Geschmack etwas zu glatt.  CEWE hat tolle Produkte, keine Frage. Aber die Präsentation hat sich nach meiner Meinug an die falsche Zielgruppe gerichtet.

Die Zielgruppe der Präsentation waren keine  Blogger und auch nicht deren Leser. Kein Blogger will Reden hören, die den Tenor „wir sind die Besten der Besten“ haben. Ein einfaches:“Hey, wir sind groß“ hätte ausgereicht, stattdessen wurde ausführlich erklärt wie groß die Firma CEWE ist.

Eure Produkte sollten für sich sprechen. Gut, 30% der Befragten kennen CEWE,  ihr seid sogar Europamarktführer, aber eine Frage: Interessiert das einen Blogger? In der Regel nicht!

Da rettet es auch nicht, wenn man versucht der Präsentation eine persönliche Note zu geben, indem man die Familienfotos des Griechenlandurlaubes benutzt.

Digitale Postkarten von CEWE  

Die vorgestellte Neuheit von CEWE: “Postkarten, die digital gedruckt werden. Sie können mit einem eigenen Motive versehen werden. Dazu kann mann noch eine   gedruckten Unterschrift zufügen, dadurch kann Karte „personalisiert“ werden. Mich überzeugt das Produkt nicht. Postkarte, die weit gereist sind, haben einfach mehr Charme. Postkarten muss man verschicken! Für alles andere gibt es E-Mails.

Fazit: Orga 1a

Die Organisation durch die Photokina  war gut. Es gibt in der Halle 9 sogar eine eigene  Blogger-Lounge. Dort wurden wir ermahnt, ja den Haschtag #photokina bei Twitter zu verwenden!!! (oder die anderen offiziellen Hashtags, siehe Foto)

Diese wichtige Info sollte auch unbedingt an unsere Freunde weitergereicht werden. (hiermit geschehen, also alle bitte über #photokina twittern 😉

IMG_0321

Einige Unternehmen haben nur ihr normales PR Programm abgespult. Aber hey was soll man erwarten, die Welt dreht sich nicht nur um Blogger. Für Unternehmen kann der Umgang mit Bloggern auch etwas kniffelig sein. Die oben erwähnten Firmen haben sich meiner Meinung  nach Mühe gegeben, auf die Besonderheiten der Blogger einzugehen. Ob das immer geklappt hat ist eine andere Frage. Alles in allem war das für mich ein interessanter Tag auf der Photokina.

23
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-