Kunstmarketing was bringt mir das als Künstler?

Kunstmarketing-Frage

„Wer nicht wirbt, der Stirbt!“ das wusste schon Henry Ford! Es geht nicht um das OB, es geht um das WIE!

Das Werk ist bei einem Künstler nur so viel Wert, wie die Vermarktung! Deswegen ist Kunstmarketing so wichtig! Ob es ein Musiker, ein Fotograf oder ein Maler ist der sein Werk anpreist spielt dabei keine Rolle:

Das Werk mag noch so gut sein, es zählt das Gesamtpaket das sich aus der einfachen Formel Werk + Künslter + Marketing ergibt.

Es geht nicht nur um das Werk! Es geht um den Künstler!

Beim Kunstmarketing ist es wichtig als Künstler in Erscheinung zu treten und ein Image mit dem Werk zu verbinden. Die Romane von J.K. Rowling können noch so schön sein, sie wären sicher nicht ohne die Schicksalsgeschichte ihrer Person von den Medien aufgenommen und populär gemacht worden.

 Wie Bündle ich Aufmerksamkeit?

Die „Aufmerksamkeit“ auf sich und sein Werk zu lenken ist das Geheimnis erfolgreicher Künstler.

Diesem Thema widmet K. Weinhold in ihrem Buch „Selbstmanagement im Kunstbetrieb“ fas ein ganzes Kapitel („Der Kampf um  Aufmerksamkeitskapital“ siehe Selbstmanagement im Kunstbetrieb: Seite 38. ff).

Aufmerksamkeit ist das was ein Künstler braucht, aber wie bekommt er sie?

Kunstmarketing im Internet

Wie jede Form des Marketings hat sich auch das Kunstmarketing im Internet an Wichtigkeit gewonnen. Als erfahrener Blogger und  Social Media Experte (meine Klout Score ist nicht zu verachten!) helfe ich Künstlern bei der Vermakrtung ihrer Kunst im Internet. Ich helfe dabei die begehrt „Aufmerksamkeit“ zu erhöhen.

Wie helfe ich einem Künstler Aufmerksamkeit zu bekommt?

Ich stehe für persönliche Coachings und das Gestallten von Marketingkonzepten zur Verfügung. Künstler die ich für unterstützenswert erachte bekommen auch den Support von meinen Social Media Kanälen. Meine Hilfen zum Kunstmarketing im Internet umfassen support im Blogmarketing und dem Social Media Auftritt.

Kostenloser Kunstmarketing Tipp gefällig?

Dann lesen sie regelmäßig meinen Blog und abbonieren sie meinen Newsletter

Das Blogschreiben anfangen

Für Anfängern in der Selbstvermarktung empfehle ich mit einem Blog zu starten. Ein Blog ist ein Grundstein der Selbstvermarktung und eine gute Übung!

Was Sascha Lobo und Patt Flyn  berühmt gemacht hat kann auch Ihnen zum großen durchbruch verhelfen!

Tipps für das führen eines Blogs finden sich in meinem kostenlosen E-Book Blogmarketing für Unternehmen & Künstler.

Den Kunstmarkt verstehen

Wer den Kunstmarkt verstehen will dem empfehle ich als Einstiegslektüre zwei Bücher:

1.) Selbstmanagement im Kunstbetrieb: Handbuch für Kunstschaffende

Eine Rezenion des Buches gibt es hier im Blog

2)  Hype! Kunst und Geld

Eine ausführliche Bewertung des Buches findet sich auch in meinem Blog.

Newsletter zum Kunstmarketing

Wer Sich für Kunst und für Kunstmarketing interessiert, der sollte sich unbedingt in beide Newsletter eintragen !
In den Newslettern teile  ich regelmäßig interessante Informationen und halte die Leser auf einem aktuellen Wisensstand.

Das Thema Marketing & Internetmarketing

  Blogmarketing Newsletter

Fotografie & Kunst &

Fotografie & Kunst Newsletter