Jugendfotopreis 2014

Geschrieben von:

Fotowettbewerbe machen Spaß und bieten die Möglichkeit sich gezielt mit einem Thema zu beschäftigen. Gibt es einen Fotowettbewerb nur für Portraitfotografen? Das wurde ich neulich gefragt. Ich musste das leider verneinen. Ob ein Fotowettbewerb Portratifotos, Landschaftsaufnahmen oder abstrakte Bilder verlangt, hängt ja von dem Thema und den Teilnahmebedingungen ab. Seit einiger Zeit habe ich mich mit Wettbewerben auch nicht mehr beschäftigt oder aktiv teilgenommen. Deswegen bin ich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Meine Erfahrung mit dem Fotomarathon Dresden war da die Ausnahme.

Ein Wettbewerb, der sich speziell nur auf Portraitfotografie beschränkt und nicht von Fotoforen oder Communities abgehalten wird, ist mir zurzeit nicht bekannt.

Kleiner Aufruf!!!

Wenn jemand einen derartigen Wettbewerb kennen sollte, schreibt diesen bitte in die Kommentare!!! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Die Alternative: Freie Fotowettbewerbe!

Wenn man sich jedoch nicht einschränken möchte sind Freie Wettbewerbe besonders interessant. Dort kann jeder Fotograf seine besten Fotos verwenden ohne gegen das Thema zu verstoßen (ja auch Portraitfotos). Der Nachteil ist, dass man dann auch mit Fotos konkurriert die thematisch schwer vergleichbar sind (vergleicht mal ein Gruppenportrait mit einem Architekturfoto oder Tierfotografie).

Trotz des „Äpfel mit Birnen vergleichen“ Problems möchte ich einen solchen freien Wettbewerb hier vorstellen der gerade für junge Fotografen interessant ist.

Den Jugendfotopreis 2014

  •           Die Teilnahme ist möglich bis 25 Jahre
  •           Der Einsendeschluss ist der 1. März 2014
  •           Es gibt angeblich Preise i. H. v. 15.500 € zu gewinnen.

Es gibt 3 Bereiche in denen man teilnehmen kann.

Der erste Bereich ist ein freier Wettbewerb!  Der zweite hat das Thema „Draußen vor der Tür“ und der Dritte steht unter dem MottoNext Level“ – Imaging & Digitale Fotokunst.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte, den verweise ich auf die Seite des Jugendfotopreises 2014.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme!

4
  Auch lesen!

Kommentare

  1. Me.Melanie  November 10, 2013

    Ich kann dir da leider auch nicht behilflich sein, aber dein Beitrag war interessant zu lesen 😉

    Lg Melanie

    antworten
  2. Mari  November 12, 2013

    Toller Tipp! Werde ich mir mal anschauen.
    Habe so etwas jedoch noch nie gemacht.
    Ich denke mal ich kann gespannt sein :)
    Lieben Gruß

    antworten
    • Stephan Schwartz  November 12, 2013

      ich war auf der suche nach Fotowettbewerben für das Jahr 2014 und da bin ich über den Jugendfotopreis gestolpert. Der Wettbewerb hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, und da dachte ich das ich in mal vorstelle.

      Lieben Gruß Stephan

      antworten

Schreibe einen Kommentar