5 Top Filme mit Fotografen

Geschrieben von:

Spielfilme bei dem  Fotografen die Hauptrolle haben.

 Die Liste zeigt die 5 gute Spielfilme, in denen ein Fotograf die Hauptrolle spielt. Nicht alle Filme haben viel mit Fotografie an sich zu tun (in „A grande Arte“ dient der Mord an einem Model z.B. nur als der Aufhänger den Fotografen in die Geschichte zu bringen). Trotzdem sind die Filme sehenswert!  Wer also eine Inspiration für einen „Themen DVD Abend – Fotografie“ braucht oder einfach nur einen guten Film schauen möchte, dem kann ich die folgenden Filme empfehlen:

1. Das Fenster zum Hof (Rear Window) (1954)

Der Film Das Fenster zum Hof von Alfred Hitchkock ist der Klassiker unter den Fotografenfilmen.  Ein Fotograf (gespielt von Hollywoodlegende James Stewardt) der wegen eines Beinbruches gezwungen ist in  einen Stuhl zu sitzen und aus seinem Fenster zu schauen, beobachtet einen Mord im Nachbarhaus.

 




  2. City of God(Cidade de Deus) (2002)

Der Film City of God zeigt das Leben in einem  Favela, einem Slum von Rio de Janeiro. Der Hauptdarsteller Buscapé hat den Traum Fotograf zu werden und aus der City of God wegzugehen. Der Film erzählt seine Geschichte und vom Leben in einer Nachbarschaft in der  Drogen, Gewalt und Bandenkriege Normalität sind.

Bei dem Großteil der Darsteller des  Films handelt es sich um Laienschauspieler, die aus den Slums von Rio stammen.

Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman „City of God  von Paulo Lins



  3. A grande  Arte (Exposure) / (High Art) – (1991)

 


Der Film wurde nach der Romanvorlage A Grande Arte  von  Rubem Fonseca gedreht. Er ist unter verschiedenen Titeln zu finden und eine DVD Fassung gibt es wohl nur von der spanischen Version mit englischen Untertiteln. Bei dem Thriller erforscht  ein Fotograf den Mord an einem seiner Modelle. Er trifft auf den Kriminellen Hermes, der ihm im Messerkampf unterrichtet um in der kriminellen Unterwelt von Rio de Janeiro  zu überleben.



  

4. Palermo Shooting (2008)

In dem Film Palermo Shooting flieht der erfolgreiche Fotograf Fin vor dem Alltag (gespielt von der deutschen Punklegende Campino) nach Palermo. Dort trifft er eine junge Italienerin und wird er von einem mysteriösen Bogenschützen verfolgt. Der Film in dem Wim Wenders Regie geführt hat, ist auch wegen dem Frontman der Toten Hosen, der eine gute Figur in der  Hauptrolle macht,  sehenswert. Dennis Hopper spielt in dem Film auch mit.

 

 




  5. The Bang Bang Club (2010)

 

Der Film The Bang Bang Club spielt in den 1990er Jahren  und handelt von einer Gruppe von Fotoreportern, die den Bürgerkrieg in Südafrika fotografieren. Der Film zeigt die Arbeit der Kriegsberichterstatter und beruht auf einer wahren Begebenheit. Zwei der vier Clubmitglieder, Kevin Carter und Greg Marinovich bekamen für Ihre Fotoarbeiten den Pulitzerpreis verliehen.

 

 

 



 
 Ein weiterer Film, der Fotointeressierten gefallen kann ist der Film Jimmy Hoffa. In diesem Film, spielt zwar kein Fotograf die Hauptrolle, sondern  eine Gewerkschaftsführer, dafür spielt ein  berühmter Fotograf eine Rolle in dem Film. Der Fotograf Willy Rizzo (der vor einiger Zeit gestorben ist) wurde von Jack Nicholson für die Rolle des „Paten“ vorgeschlagen und Rizzo  willigte ein

Zu dieser Liste wurde ich  von diesem  Blogbeitrag von visuellegedanken inspiriert. Auf die bin ich gestoßen als ich mich in den Weiten von Google auf die Suche nach „Filmen mit Fotografen“ begeben habe. In seinem Artikel sind noch einige weitere Spielfilme & Dokumentationen zu finden, die zum stöbern einladen. Wer jetzt noch weitere Inspirationen zu Filmen mit Fotografen braucht, den verweise ich auf diesen Beitrag bei kwerfeldein und diese Diskussion im DSLR-Forum. Dort sind auch einige Filmvorschläge zu finden.

Was haltet ihr von der kleinen Filmvorstellung? Sind das gute Vorschläge für einen Themen DVD Abend?

7
  Auch lesen!

Kommentare

  1. Martin  Dezember 17, 2013

    Hey Stephan!
    Danke für die Verlinkung. Schöne Liste!

    antworten
    • Stephan Schwartz  Dezember 17, 2013

      Hallo Martin,

      da ich nur meine 5 Favoriten vorstellen wollte dachte ich das ich auf gute Quellen für weitere Filme verweise.
      Nach einiger googel Recherche hat mir deine Umfangreiche Aufstellung mit am besten gefallen. :)

      Gruß Stephan

      antworten
  2. christina  Dezember 17, 2013

    kenne (noch) gar keinen der filme :)

    antworten
    • Stephan Schwartz  Dezember 17, 2013

      Na dann hast du ja schon mal 5 Anregungen für den nächsten DVD Themenabend 😉

      Spaß beiseite, das Fenster zum Hof ist ein Klassiker!

      Der Alfred Hitchcock Film ist wirklich zu empfehlen.

      Völlig unabhängig von der Fotografie, das es sich einfach um einen guten Krimi handelt.

      Lieben Gruß
      Stephan

      antworten
  3. Achim  Dezember 17, 2013

    Ich kenne nur das Fenster zum Hof.

    antworten
  4. Eva Katharina  Dezember 20, 2013

    Die Filme kannte ich alle noch nicht, klingen aber interessant. Das Fenster zum Hof klingt sehr interessant! Werde ich mir merken :)

    antworten

Schreibe einen Kommentar