Blog

Der Feuermagier, ein Portraitfoto?

Geschrieben von:

Ist das ein Portraitfoto von einer Fantasy Figur, oder doch nur ein Stillleben?

Als großer Fantasy Fan habe ich Anfang des Jahres eine Reihe von Miniaturfotos gemacht. Zwei Miniaturfiguren kämpfen in einem Duell. Von der Serie hat mich ein Foto „Der Feuermagier“ besonders angesprochen. Das Bild habe ich im Februar bei 500px  hochgestellt und dort wurde es auch sehr gut bewertet.

Ein Portraitfoto braucht einen Menschen!

Streng genommen erfüllen Miniaturen dieses Kriterium nicht.

Der Mensch fehlt, ist nun einmal so.

Deswegen habe ich überlegt, ob ich das Foto hier im Blog überhaupt veröffentlichen soll. Der Feuerball werfende Zauberer wurde erst einmal in der digitale Schublade meiner Festplatte belassen. Im Jahresrückblick meiner Fotos bin ich wieder auf ihn gestoßen und habe mir die Frage gestellt:  soll ich allen Fantasyfreunde, Miniatursammler und Rollenspieler das Foto vorenthalten?

Nur weil der kleine Zinnsoldat eine Figur ist und kein Mensch drauf ist?

Das Duell mit dem Feuermagier

 

Das Duell

Das Duell beginnt

 

Der Babar rüstet sich zum Angriff

Der Babar rüstet sich zum Angriff

Der Feuerball

Der Feuerball

Der Feuermagier siegt im Duell!

Der Feuermagier siegt im Duell!

Lass den Zauber raus

Da andere Fotos,  aus einem Fantasyprojekt im Blog so gut aufgenommen wurden  (ich spreche von den Fotos, der versteinerten Amazone), dachte ich mir, dass ich euch die Bildserie mit dem Magier nicht vorenthalten will.

Es ist ja auch bald Weihnachten. Der zweite Teil des Hobbits kommt in zwei Wochen als Weihnachtsfilm in die Kinos und  ich habe ein Herz für Rollenspieler und Fantasyfreunde. Wenn das nicht genug Gründe sind  die  Bildserie zu zeigen, dann kann ich die Fotos vielleicht als Adventsgrüße ausgeben! Der Feuerball könnte mit einer Weihnachtskerze verwechselt werden. Vielleicht geht das Foto ja wirklich mit einem zugekniffenen Auge als Weichnachtsbild durch!?

Mhm, wahrscheinlich nicht. Damit das Foto als Weihnachtsmotiv durchgeht, hätte ich vielleicht anstelle der Rollenspielwürfel einen Weihnachtsbaum in den Hintergrund stellen sollen.

Frohen ersten Advent!

Was haltet ihr von Miniaturfotos? Sind das für euch schon Portraits oder nur Stillleben? Gibt es  einige Fantasyfreunde unter euch, die gerne weitere Miniatur- oder Fantasy Portaitfotos sehen würden? Schreibt es mir in die Kommentare ich freue mich über euer Feedback!

Ehe ich es vergesse: Ich wünsche euch allen einen frohen ersten Advent!

4
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-