Blog

Saul Leiter gestroben – Was bleibt sind Fotos

Geschrieben von:

Der Fotograf Saul Leiter ist gestorben.

Saul Leiter  ist am Dienstg den 26.11.2013 gestorben.
Kurz vor seinem 90sten Geburtstag.
Der  Fotograf und Malter wurde  in den 40er und 50er Jahren in New York bekannt.
Leiter war einer der Vertreter der New Yorker Schule.
Zu seinem Betätigungsfeld gehörte die Streetphotography in  New York. In seinen Bildern charakterisierte er New York.
Die Stadt, in der er am Dienstag verstorben ist.

Saul Leiters Werk:

Straßenfotografie hat ihn bekannt gemacht.
Seine schwarz-weiß arbeiten, sind eher unbekannt. Auch wenn er bis zu seinem Lebensende nach ihnen gefragt wurde (vgl. Video). Man findet seine intimen schwarz-weiß Fotos im Bildband In My Room*.
Wenn man den Namen Saul Leiter hört, denkt man an andere Bilder.
Es sind die farbenfrohen Straßenbilder aus New York die im Gedächnis auftauchen.
Momentaufnahmen.
Aufnahmen die man aus der Saul Leiter: Retrospektive* von 2012 in den Deichtorhallen Hamburg kennt.
Einen ausgewogenen Überblick über Leiters Arbeiten findet man in dem Taschenbuch-Bildband Saul Leiter (Photofile)*

Foto: Cover von „in My Room (Bildquelle: Amazon.de)

Saul Leiter im Interview:

Diese Inhalte sind blockiert! Akzeptiere die Cookies und du kannst sie sehen :)

 

Was bleibt sind Fotos

Anfang des Jahres, Willie Ritzo , jetzt Saul Leiter. Die großen Fotografen des 20ten Jahrhunderts sterben aus.

Wenn ein Fotograf stirbt, hinterlässt er sein Werk, Bilder und Fotografien, die an Momente erinnern. Momente, die vielleicht eine 60igstel oder ein 125igstel Sekunde lang waren.
Was bleibt sind Fotos. Mit Fotos bleiben die Fotografen  den Menschen in Erinnerung.

Meldungen zum Tod von Saul Leiter:

Ausführlichere Informationen zum Tod von  Saul Leiter und seiner Person, sind in den unten aufgeführten Artikeln zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

3
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-