Blogmarketing Buch Preview: Das Blogspiel

Geschrieben von:

Das Blogspiel kommt:  Das Blogmarketingbuch 2015

Mein schon öfter angekündigtes Buch zum Thema Blogmarketing ist bald fertig. Es nähert sich sozusagen der Zielgeraden.
Der Titel steht auch schon fest, es wird Das Blogspiel: Die Gewinner werden Internetstars* heißen.
Aktueller Status des Buches ist folgender: Die zweite (finale) Lektoratsrunde ist fast beendet.

Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber wenn alles glatt läuft, wird das Buch diesen Sommer veröffentlicht.
Um einen kleinen Vorgeschmack zu geben zeige ich euch schon mal ein paar Fotos der Testdrucke.
Dann wisst ihr wenigstens wie das Buch aussehen wird.

Blogmarketing-Buch

Das Blogspiel: Die 5 ersten Exemplare

Worum geht es in dem Buch?

„Das Blogspiel“ ist  kein Roman, sondern ein Sachbuch.

Die Ausgangsfrage in dem Buch ist, wie man durch einen Blog seine Reichweite im Internet erhöhen kann. Damit das Buch nicht zu trocken ist bin ich das Ganze als Spiel angegangen. Das Buch ist für Selbständige, Unternehmer und Internet-Marketinginteressierte gedacht.

Es ist eine Mischung aus Schrebtipps, SEO, Zielgruppenanalyse und Motivationsgeber.
Reine Hobbyblogger können sicherlich auch auf ihre Kosten kommen, hauptsächlich geht es aber darum wie man Zielgruppenforschung mit dem Blog betreibt und seinen Blog richtig aufbaut.

Das Blogspiel

Das Blogspiel: So wird es aussehen.

 

Zum Blogspiel wird es noch einige Artikel geben. Wenn ihr ganz aktuelle Informationen zu dem Buch haben wollt, dann tragt euch in meinen Newsletter ein. Dann verpasst ihr nichts

Aktueller Nachtrag: Das Buch ist mittlerweile erschienen und kann auf Amazon* gekauft werden.

2
  Auch lesen!

Kommentare

  1. Andreas Giermaier  Juli 19, 2015

    WOW gratuliere. Wie lang haste denn dran geschrieben und bei wie vielen Verlagen hattest du es probiert? Wär cool wenn du beizeiten mal dein „making of“ erzählst :-) Das Buchdesign. Drück die Daumen dass dies förderlich sein wird. Abhängig vom Verlag kann das meiner Meinung nach die Kaufentscheidung stark beeinflussen. Ob farbige Abbildungen schön mit Struktur (und nicht 300 seiten Bleiwüste). Michael Firnkes Bücher kennst du eh. Bei LernenDerZukunft hab ich bisher vier davon vorgestellt :-)
    Alles Gute bin gespannt dein werk dann auch in Händen zu halten!

    antworten
    •  Juli 19, 2015

      Danke für dein Interesse an dem Buch, das freut mich wirklich sehr!

      Ein ausführliches „Making of“ ist von mir schon in Planung. Aktuell bin ich noch damit beschäftigt kleine finale Korrekturen an dem Buch vorzunehmen, die sich aus den Probedrucken ergeben haben.

      Wie lange ich für das Buch gebraucht habe ist schwer zu sagen. Einige Überlegungen und Abbildungen, die dann im Buch gelandet sind hatte ich zum Teil auch schon vor dem Schreiben des Buches ausformuliert. Die Entscheidung daraus dann ein Buch zu machen wurde auch maßgeblich durch mein kostenlose E-Book „Blogmarketing für Unternehme“ geprägt.
      In dem E-Book steht auch die Geschichte wie ich dazu gekommen bin überhaupt ein Blogmarketing Buch zu schreiben, wo es doch schon einiges zu dem Thema gibt.
      Das schreiben (recherchieren/korrigieren/Feedback einholen/ lektorieren lassen) von dem Blogspiel hat ca. 1-1,5 Jahr gedauert.

      Beim Buchdesign stimme ich dir absolut zu, „das Auge isst“ mit, auch bei der Kaufentscheidung.Ich habe mir darüber viel Gedanken gemacht und habe nach langem experimentieren letztlich dann doch auf mein Bauchgefühl gehört.
      Ich bin ein großer Fan von Michael Firnkes: Sein Buch
      „Blogboosting““ habe ich auch in meinem Blog besprochen und auch seinem aktuelles Buch Das gekaufte Web hat mich wirklich begeistert.

      Die Zielrichtung bei meinem Buch ist aber etwas andere: Mein Buch richtet sich hauptsächlich an Menschen, die einen schnellen „spielerischen“ Einstieg in das Thema suchen. Deswegen habe ich auch viel Wert auf einen lockeren Schreibstil gelegt. Mein Buch ist besonders für den Leser gedacht, der noch nicht so viel Ahnung von der Materie hat und geht auch nicht so sehr in die Tiefe. Mit unter 300 Seiten kann das Buch auch nicht die Komplexität bieten, die andere Werke haben. (einige SEO- und Contentmarketing-Bücher haben nicht selten einen Umfang von um die 500 Seiten.)
      Das Buch beschreibt auch meine persönlichen Erfahrung und Sichtweisen zum Thema Bloggen und Blogmarketing. (was hat für mich funktioniert, was nicht)
      Abbildungen gibt es selbstverständlich, farbig sind diese aus Kostengründen leider nicht. Das ist auch nicht unüblich, viele Bücher die ich zu dem Thema gelesen habe setzen auch auf schwarz-weiß Druck.

      Beste Grüße
      Stephan

      antworten

Schreibe einen Kommentar