Blog

Blog Boosting – Excelentes Buch zum Blog Marketing

Geschrieben von:


Das Buch Blog Boosting von Michael Firnkes ist das Standardwerk zum Thema Blog Marketing. Es bietet jedem Blogger, der sich mit Marketing und Vermarktungsfragen beschäftigt praxisgeprüfte Tipps, die von einem Blog Profi stammen.

Der Autor: Michael Firnkes ist Profi Blogger. Er betreibt seit Jahren erfolgreich verschiedene Blogprojekte, unter anderem die zwei Blogs  mein Startup.de und blogprofis.de. Die jahrelange Erfahrung in der Optimierung und Vermarktung von Blogs teilt er in seinem Buch mit dem Leser.

Inhalt des Buches:

Das Buch beschäftigt sich nur mit den Fragen des Konzepts und der Vermarktung des Blogs. Technische Fragen werden zwar an manchen Stellen angesprochen (es werden z.B. WordPress Plugin Empfehlungen gegeben), aber dieses Thema spielt nur eine Nebenrolle. Das Buch behandelt die Kernfrage die jeden ernsthaften Blogger irgendwann beschäftigt:

Wie mache ich auf meinen Blog aufmerksam?

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt die ich hier kurz wiedergeben werde:

Teil 1: Die Grundlagen des Blog Marketings

Was ist die „Blogosphäre“? Welche ethischen Fragen sollten beim Bloggen beachtet werden? Derartige Basics werden im Einleitungskapitel erläutert. Es werden auch Handlungsvorschläge für „Corporate Blogger“ gegeben, damit ihre Produkte und Dienstleitungen auch angenommen werden. Die Grundlagen der Erfolgsmessung Klickzahlen, RSS Feed Abonnenten, Werbekennzahlen wie CTR und CPM werden angesprochen. Das ist nicht nur für Blogneulinge interessant, sondern zeigt auch interessante Gesichtspunkte für erfahrene Blog Veteranen, die später im Buch vertieft werden.

Teil 2:  Die Drei  Säulen erfolgreicher Webblogs

Es werden die Kernelemente vorgestellt die für den Erfolg eines Blog wichtig sind: Design, Content, und Marketing. In den umfangreichen Kapiteln wird erklärt was bei den einzelnen Punkten zu berücksichtigen ist. Wie lenke ich Besucherströme auf meinem Blog durch das Blogdesign? Wie erstelle ich einzigartigen Content? Was für Marketingmethoden gibt es offline und wie setze ich sie ein? Besonders gut gelöst finde ich, dass am Ende jedes Kapitels verschiedene Blogs vorgestellt werden, die in den Kategorien innovative Ansätze vertreten.

Teil 3: Blog-Vermarktung für Fortgeschrittene

Im dritten Teil werden die Geheimnisse des Blogprofis offenbart. Wie monetarisiere ich meinen Blog? Welche Werbung schalte ich? Wie kombiniere ich Affiliate -Programme miteinander? Die hilfreiche Auflistung von verschiedenen Angeboten und Partnerprogrammen mit ausführlichen Erläuterungen und Erfahrungen des Autors sind sehr informativ. Das Kernstück des Kaptitels sind die 20 Profit-Tipps für mehr Umsatz und Reichweite“. Dort erfährt man was ein A/B Test ist und wie man ihn am besten bloggerecht verwendet. Wie  passende Blogüberschriften entwickelt werden. (die auch Google „gut findet“  und die gefunden werden) oder wie man seine Keywords optimiert. Wie bekommt der Blog mehr Traffic und mehr Leser? Das Thema SEO wird in einem eigenen Kapitel ausführlicher mit dem Fokus auf Blogs behandelt.

Teil 4: Arbeiten als Blogger

Im letzen Kapitel wird darauf eingegangen was einem zu erwarten hat, wenn man ein Leben als Profiblogger anstrebt. Mit welchen Problemen man zu kämpfen hat und wie man schnell und effizient ein neues Blogprojekt starten kann. Außerdem wird ein kleiner Ausblick auf die Zukunft der Blogosphäre gegeben.

Fazit: Ein „Must have“ im Bücherregal!

Das Standardwerk, das jeder Blogger im Bücherschrank haben sollte!

Es gibt Bücher, die liest man durch und legt sie weg. Dann gibt es Bücher die man mehrmals lesen kann. Ganz selten findet man ein Sachbuch das man lesen kann und immer wieder hervorholen möchte! Dieses Buch ist von der letztren Sorte. Es ist ein Nachschlagewerk das man immer wieder hervorholen kann. Sei es um sich zu Informieren oder einfach nur  um Inspiration zu schöpfen.

Das Buch lädt zum schnellen Einstieg ein, da es durch zahlreiche Verweise im Text anderen Kapiteln vorgreift und dem Leser zu jedem Zeitpunkt genau das mitteilt was er wissen muss. Besonders angesprochen hat mich das dritte Kapitel des Buches. Die bereits erwähnten 20 Profitipps sind wirklich hilfreich.

Das Buch hat mich sehr begeistert und ich kann es jedem ambitionierten Blogger der etwas mehr aus seinem Blog machen möchte empfehlen. Mir hat es gute Dienste geleistet mit der Folge das ich meinen Blog um ein paar Plugins und Designelemente erweitert habe

Buch Steckbrief:

Titel:  Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO
Autor  Michael Firnkes
Taschenbuch Ausgabe 448 Seiten  Auflage: 1., Aufl. (2012)
ISBN-10: 3826692381

Einen ganz Herzlichen Dank geht an den MIP Verlag der mir das Buch Blog Boosting als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Der Blogbeitrag stellt meine unbeeinflusste Meinung über das Buch dar. Eine Buchempfehlung erfolgt ehrlich und  unabhängig von Dritteinflüssen.

 

9
  Auch lesen!

Die DSVGO hat zugeschlagen!
Diese Webseite benutzt  cookies um DIR als Nutzer die BESTE "User-Experience" zu bieten.
Bitte klicke auf "Akzetieren" wenn du damit einverstanden bist.
Gleichzeitig akzeptierst Du dadurch auch die Nutzerbedingungen und die Datenschutzvorschriften.
Die genehmigen, das Daten von Dir gespeichert werden könnten (z.B. deine IP-Adresse wenn du einen Kommentar hinterläßt, oder dich für
den Newsletter einträgst)-