Glasplattenfotografie: Magische Portraits Eine Ausstellung von Daniel Samanns

Geschrieben von:

Der Fotograf Daniel Samanns hat die Kunst der Ambrotypien  wieder belebt. Die Ergebnisse sind Portraitfotos, die mit Hilfe dieser „Glasplattenfotografie“ entstanden sind. Die Portraitfotos kann man sich in einer Ausstellung vom PhotoWerkBerlin  anschauen.

Die Ausstellung ist  vom 04.04.2014 bis zum 29.06.201, im Projektraum von PhotoWerkBerlin zu Gast.

Die Kommunale Galerie

Genaugenommen ist die Ausstelung in einer Galerie die den Namen „Kommunale Galerie Berlin“ trägt und sich am Hohenzollerndamm 176, in  Berlin-Charlottenburg befindet. Die renomierte West-Berliner Galerie gibt es übrigends seit 40 Jahren und ein Besuch lohnt sich auch, weil dort noch weitere Kunstgenüsse warten.

In der oberen Etage ist bis zum 25.05.2014 die Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ zu sehen. Dort werden die  Landschaftsbilder des Malers Louis Busmann gezeigt.

Eingang- KommunaleGalerieberlin

Der Eingang Galerie: „Kommunale Galerie Berlin“ am Hohenzollerndamm 176 in Berlin

Ein Besuch in der Galerie lohnt sich also doppelt!

 Ambrotypien, was ist das?

Die Ambotypie geht auf Frederic Scoot Archer und das Jahr 1851 zurück. Dieses Verfahren das auch „Wet-Plate-Process“ genannt wird ersetzt die damalige Daguerrotypie. (Quelle: Photo Werk Berlin Flyer). Die Belichtet der Bilder erfolgt auf Glasplatten, die mit speziellen Chemikalien bearbeitet werden und nach dem Belichten noch entwickelt werden müssen.

Die  Abläufe der „Wet-Plate-Technik“ zeigt dieses Video, welches den Fotografen Daniel Samanns bei der Arbeit zeig.

Veranstalltungen zur Wetplate Technik:

 

Auf Berlin.de  findet man in Zusammenhang zu der Ausstellung Magische Portraits noch folgende Veranstaltungen mit  Daniel Samann.

Projekt-Tag World-Wetplate-Day

Samstag, 3.5.2014, von 11-17 Uhr
Es ist geplant sich mit  Daniel Samanns und der „weltweiten Nassplatten-Community“ zu  vernetzen.

Der Eintritt ist frei.

Werksgespräch mit Daniel Samanns

Sonntag, 1.6.2014, 12 Uhr

Magische Portraits - Straßenblick

Blick von der Straße auf die Ausstellung Magische Portraits

Schaut euch die Ausstellung an!

Ich habe die Ausstellung besucht und kann sie jedem empfehlen!

Wer sich für die Wet-Plate-Photography interessiert,der sollte am Samstag den 03.05.2014 bei der Veranstaltung von Herrn Samann vorbeischauen.

0
  Auch lesen!

Schreibe einen Kommentar