Warum überhaupt ein Künstlername?

Wenn Max Musterman Kunst schafen würde,  denkt ihr er würde auch unter dem Namen bekannt werden?

Sicherlich nicht!

Mr. Musterman würde sich einen anderen Namen suchen, den er als „Marke“ etablieren kann.

Ein Name der nicht zu verwechseln ist und der nicht unter den häufigsten Vor- und Nachnamen zu finden ist.

Deswegen ist es unter Künsltern üblich sich einen einprägsamen Künstlernamen zuzulegen. Der Fotograf Robert Capa wurde auch nicht mit dem Namen geboren! Einen „Pablo Ruiz Picasso“ hat vor Jahrzenten seinen Namen zu Picasso verkürzt.  Diese Beschränkung auf das wesentliche hat für Hernn Picasso stark zu seiner Markenbildung beigetragen. Was Capa und Picasso können kann ich auch!

So wurde aus Stephan Schwartz (beides sehr häufige Namen und ausserdem domminiert ein deutscher Schauspieler die Googlesuche seit Jahren!) ein 黒.

Warum

Das hat mit einer Geburtstagsparty in Kyoto (Japan) und einigen persönlichen Erfahrungen mit der japanischen Kultur zu tun. Das Zeichen wird Kuro ausgesprochen und bedeutet auf japanisch schwarz. Der Inhalt ist also der Gleiche nur die Verpackung ist etwas anders.